museum-digitalsachsen

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal

Collection: "Malimo"

Der Sammlungsteil enthält überwiegend einen Bestand zum VEB Malitex, insbesondere aus dem zentralen Musterbüro, mit verschiedenen Stoffmustern, Waren und Werbematerialien.
Die Gründung des VEB Malitex Hohenstein-Ernstthal erfolgte 1964 durch Umbenennung des VEB Baumwollwebereien unter Ausgliederung eines Werkes in Oederan und Übernahme eines Konfektionsbetriebes in Grüna. Der Betrieb bestand aus der zentralen Verwaltung und dem Werk I – Stoffproduktion Malimo in Hohenstein-Ernstthal, dem Werk II – Stoffproduktion Malimo in Wolkenburg und dem Werk III – Konfektion in Grüna. Später erfolgte eine Erweiterung des VEB, so durch Betriebsteile in Auerbach und Lengenfeld, er wurde damit zu einem der größten Hersteller von Nähgewirken (Malimo). Zu den wichtigsten Produkten gehörten Haushaltstextilien, Dekostoffe, Kinderbekleidung, Plüscherzeugnisse, aber auch technische Textilien wie zum Beispiel Isoliermaterial.
Der Bestand umfasst circa 900 Objekte.


Objects:

Show objects of collection at map