museum-digitalsachsen

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal

Collection: "Funktionstextilien"

Der Sammlungsteil enthält technische Textilien mit besonderen Eigenschaften. Dazu zählen sowohl Musterstücke, aber auch fertig konfektionierte Textilien, wie bei Rennsportbekleidung.
Der Sammlungsteil soll künftig erweitert werden, um die aktuelle Bedeutung der regionalen und deutschen Textilindustrie zu vermitteln.
Moderne Textilien können durch besondere technischen Verfahren mit speziellen Eigenschaften versehen werden. Das sind zum Beispiel wasserabweisende Gewebe im Freizeitbereich oder antibakterielle Gewebe im Medizin- und Sanitätsbedarf. Aber auch die Nutzung von hochfesten Fasern in besonderen Geweben, wie sie zum Beispiel bei Sonderbekleidungen für Sicherheitskräfte, Feuerwehrleute und Rennfahrer zum Einsatz kommen, gehören dazu. Entsprechende Kleidung kann zum Schutz der Träger auch brandhemmend hergestellt werden.Technische Textilien kommen aber auch großflächig zum Einsatz, wie zum Beispiel im Straßen- oder Gartenbau. Dort dienen sie zur Hangsicherung oder Drainage. Im Bereich der Funktionstextilien sind ebenso Gewebe und Flächen aus Stein-, Glas-, und Kohlenfasern zu finden.
Der Bestand umfasst circa 50 Objekte.


Objects: