museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Antike bis Historismus [1918.5]
Rundscheibe mit dem Abschied des jungen Tobias (Grassi Museum für Angewandte Kunst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Grassi Museum für Angewandte Kunst / Christoph Sandig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rundscheibe mit dem Abschied des jungen Tobias

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von dem frommen Tobit berichtet das Alte Testament, dass er seine Habe und auch sein Augenlicht verlor. Um einen Schuldschein einlösen zu lassen, bittet Tobit seinen Sohn Tobias, eine gefahrvolle Reise zu unternehmen. Gott gibt ihm als Reisebegleiter seinen Engel Raphael zur Seite. Beide erscheinen im Hintergrund dieser Komposition klein und in Rückansicht, während im Vordergrund, eingebunden in eine gotische Architekturkulisse, der blinde alte Tobit seine weinende Frau Hanna über die Abreise des Sohnes tröstet.
Feine Glasmalereien wie diese, auch Kabinettscheiben genannt, entstanden seit dem 15. Jahrhundert vorwiegend im Niederrheingebiet, der Schweiz und in Süddeutschland. Sie wurden in das Butzenscheibenwerk der Fenster wohlhabender Auftraggeber eingefügt.
Herstellung: Holland oder Köln
Vorlage: Sogenannter Tobias-Meister

Ankauf 1918. Ehemals Sammlung Albert von Oppenheim, Köln.

Material/Technik

Schwarzlot- und Silbergelbmalerei auf Glas; Blei

Maße

Durchmesser 23 cm

Literatur

  • GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hrsg.) (2009): Ständige Ausstellung. Antike bis Historismus. Leipzig, S. 47
Karte
Hergestellt Hergestellt
1490
Holland
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1470
Brügge
1469 1512
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.