museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Naturkunde Chemnitz Paläontologie [F13904]
Stromatolith (Museum für Naturkunde Chemnitz RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum für Naturkunde Chemnitz / Museum für Naturkunde (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stromatolith

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stromatholiten werden, auch heute noch, in Flachmeeren durch in Schleim eingebettete Bakterien gebildet. Durch Anhäufung feinster Sedimentteilchen, die sich in den Biofilmen verfangen, und durch ausgefällten Kalk, den die Cyanobakterien bei der Photosynthese produzieren, werden die Bakterien eingeschlossen und sterben ab. Über dieser Schicht aus Kalk lagert sich der nächste Biofilm ab und der Prozess wiederholt sich. Bei den heutigen Stromatholiten besteht die oberste Schicht aus lebenden Mikroorganismen. Bei ihren aus dem Präkambrium stammenden Vorläufern haben sich die Mikroben fossil nicht erhalten, doch ihre Lebenstätigkeit wird indirekt durch die 3,5 Milliarden alten Kalkgebilde nachgewiesen.
Damit erlauben Strukturen wie dieses aus Australien stammende Exemplar einen faszinierenden Einblick in die Zeit, als die ersten Mikroorganismen entstanden und damit das erste Leben auf der Erde überhaupt. Mikroben waren die ersten Lebewesen, die Sauerstoff produzierten.

Material/Technik

Naturobjekt präpariert

Maße

L19xB16xH2,5 cm

Museum für Naturkunde Chemnitz

Objekt aus: Museum für Naturkunde Chemnitz

Das Museum für Naturkunde in Chemnitz ist eines der größten naturwissenschaftlichen Museen in Sachsen. Seine Anfänge liegen in der Sammeltätigkeit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.