museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge [V/00/0610/R]
Modell des Tiefbau-Schachtes II (Bergbaumuseum Oelsnitz / Erzgebirge CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Bergbaumuseum Oelsnitz / Erzgebirge (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell des Tiefbauschachtes II in Zwickau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Modell diente ursprünglich dazu, den Schülern der Bergschule Zwickau die technischen Anlagen des Bergbaus zu verdeutlichen. Es gibt die Ausführung der übertägigen Schachtfördertechnik wieder, die in den Jahren der Gründerzeit für die sächsischen Steinkohlenreviere vielfache Anwendung fand: den massiven Malakowturm als kräfteaufnehmende Umhausung eines eisernen Fördergerüstes, seltener eines hölzernen Seilscheibenstuhles.

Das Objekt stellt einen Teil der Anlage des Tiefbauschachtes II dar. Dieser lag in unmittelbarer Nähe des Zwickauer Innenstadtbereiches und wurde 1877 abgeteuft. Der Schacht wies einen runden Querschnitt mit einem Durchmesser von 4,6 Metern auf und hatte 1880 seine endgültige Tiefe von 640 Meter erreicht. Der dortige Steinkohlenabbau wurde mit der Zeit unrentabel. Deswegen erfolgte 1937 die Stilllegung des Schachtes. 1941 wurde er schließlich verfüllt.

Das Herstellungsjahr des Modells ist leider nicht bekannt. Es wurde jedoch auf jeden Fall vor 1908 gebaut. In diesem Jahr wurde das Objekt auf einer Bergbauausstellung in Zwickau präsentiert, wie eine Fotografie aus den Beständen des Stadtmuseums Zwickau belegt. Die Aufnahme zeigt auch, dass ursprünglich neben dem Turm noch weitere Teile der Schachtanlage zu sehen waren, die jedoch ebenso wie der originale Sockel nicht mehr erhalten sind.

Material/Technik

Holz & Metall / gefasst (farbig)

Maße

LxBxH: 155 x 100 x 60 cm

Karte
Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Objekt aus: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge

Das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge, das Museum des sächsischen Steinkohlenbergbaus, ist eines der größten deutschen Museen seiner Art. Am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.