museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Verwaltung

Verwaltung

Ausruferschelle des Gemeindeboten von Bodendorf/Ahr

Der glockenförmige Körper ist aus einem Stück gegossen und außen fein geschliffen worden. Der Griff ist aus Buchholz gedrechselt. Verwendet wurde die Schelle vom Gemeindeboten in Bad Bodendorf, wenn er Nachrichten der Gemeindeverwaltung im Dorf verkünden musste und vom Ortsbürgermeister als Sitzungsschelle.

Amtsstempel der Gemeindeverwaltung Bodendorf bis 1969

Der Siegel besteht aus Messing und ist 33 mm hoch. Der Griff ist aus Buchholz gedrechselt.

Fahrzeugbeschilderung in amerikanischer Besatzungszone

Holzplatte oberseitig geschliffen, Rückseitig sägerau, mit der Aufschrift der Amerikanischen Besatzungsmacht "CIVIIAN VEHICLE POOL LANDKREIS AHRWEILET WEILER BODENDORF No 17" in weißer Farbe. Die Buchstaben wurden mit Schablonen aufgemalt.

Das Bodendorfer Gerichtssiegel und das heutige Wappen von Bad Bodendo

Im Buch „Sinzig und seine Stadtteile“ beschreibt Dr. Seel die Geschichte des Siegels und des Wappens von Bad Bodendorf

Altartruhe aus 14 Nothelferkapelle

Der Altartruhe besteht aus gehobelten Brettern als Rückwand, einem geformten Fuß- und Oberteil. Über einen hochklappbaren Deckel läßt sich der Innenraum öffnen. Die Vorderwand und die Seitenwände sind mit Schnitzwerk versehen.

Bescheinigung der Ortspolizeibehörde über erfolgte Rebenanmeldung

Vordruck im Querformat mit schwarzem Formulardruck und Beschriftung in tiefblauer Farbe. Anton Beitzel hatte bei der Behörde den Anbau von 242 Setzlingen Roter Spätburgunder in der Lage am Reisberg bei Bodendorf angezeigt. Posteingang war der 24.04.1943 und die Genehmigung zum Anbau erfolgte am 30. 04. 1943 durch den Amtsbürgermeister als Ortspolizeibehörde in Sinzig. Der Vordruck besteht aus zwei Seiten. Seite eins ist vor beschrieben und zweiten Seite sind behördliche Vorgaben zur Verwahrung der Becheinigung und zur Bepflanzung festgeschrieben.

Reiseschreibmaschine Gossen Tippa A

Die flache Kleinschreibmaschine, untergebracht in einem kleinen Blechkoffer, konnte leicht auf Reisen mitgenommen werden. Nach den technischen Merkmalen handelte es sich bei der Gossen Tippa A um eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung. Sie hatte eine vierreihige Tastatur mit 43 Schreibtasten und 86 Zeichen, Die Gossen Tippa A wurde 1948, also kurz vor der Währungsreform und dem zweiten Weltkrieg konstruiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Juni 1935

Auf einen neutralen Blatt wurde handschriftlich der Empfang von 24,90 RM von Bürgermeister Bockshecker für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Juli 1935

Auf einen neutralen Blatt wurde handschriftlich der Empfang von 63,60 RM von Bürgermeister Bockshecker für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Juli 1935

Auf einen neutralen Blatt wurde handschriftlich der Empfang von 15,00 RM von Bürgermeister Bockshecker für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde September 1935

Auf einen neutralen Blatt wurde handschriftlich der Empfang von 85,35 RM von Bürgermeister Bockshecker für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde September 1935 -...

Auf einen karierten Blatt wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 16,20 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert. Auf der Rücksete sind die einzelnen Beträge aufgeführt.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Juni 1936

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 4,20 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert. Auf der Rücksete sind die einzelnen Beträge aufgeführt.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Juli 1936

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 34,95 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde August 1936

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 34,80 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Oktober 1936

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 29,40 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde August 1937

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 64,95 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Oktober 1937

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 93,05 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde August 1936

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Nachberechnung der Kurtaxen von 39,15 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Empfangsbescheinigung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde Juni 1938

Auf einen Vordruck für Empfangsbescheinigung von Gemeindeabgaben wurde handschriftlich der Empfang der Kurtaxen von 48,00 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid mit Siegel quittiert.

Empfangsbescheinigung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde August...

Auf einen Vordruck für Empfangsbescheinigung von Gemeindeabgaben wurde handschriftlich der Empfang der Kurtaxen von 115,20 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid mit Siegel quittiert. Der obere Teil des Blattes ist abgerissen.

Empfangsbescheinigung über die Einzahlung der Kurtaxen an die Gemeinde...

Auf einen Vordruck für Empfangsbescheinigung von Gemeindeabgaben wurde handschriftlich der Empfang der Kurtaxen von 100,20 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid mit Siegel quittiert.

Quittung über die Einzahlung der Abgabe für Fremdenverkehrsseminar

Auf einen Quittungsvordruck wurde handschriftlich der Empfang der Abgabe für die Teilnahme am Fremdenverkehrsseminar von 2,00 RM durch Vollziehungsbeamten Beitzel für Josef Lorscheid quittiert.

Führungs-Attest für Militärübung 1880

Handgeschriebenes Führungszeugnis auf vorgedruckten Dokument für den Grenadier Peter Josef Beitzel, der in der Zeit vom 21. April bis 2. Mai 1885 eine 12 tägige Übung bei der 6. Companie 4. Großes Grenadier Regiment Königin durchführte.

[Stand der Information: ]