museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Landesmuseum Mainz Prinz Johann Georg-Sammlung

Prinz Johann Georg-Sammlung

Über die Sammlung

Eine Besonderheit ist die Kunstsammlung von Prinz Johann Georg. Der Wettiner Prinz Johann Georg, Herzog zu Sachsen, wurde am 10. Juli 1869 in Dresden als zweiter Sohn des Prinzen Georg geboren. Sein Bruder Friedrich August war der letzte regierende König von Sachsen. Sein großes Kunstinteresse veranlasste den Prinzen zahlreiche Reisen zu unternehmen, die ihn vor allem in die europäischen Nachbarländer, in den Nahen Osten und nach Ägypten führten. Auf all seinen Reisen erwarb er zahlreiche Kunstwerke, aber auch Gegenstände des Alltags. Am 23. November 1938 starb Prinz Johann Georg auf Schloss Altshausen in Württemberg. Das Kultusministerium des Landes Rheinland-Pfalz konnte im Wintersemester 1949/50 die ungewöhnliche Sammlung des Prinzen erwerben und sie dem Kunstgeschichtlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz anvertrauen. Seit 1981 befindet sie sich als Dauerleihgabe im Landesmuseum Mainz und bildet seitdem einen festen Bestandteil in der Dauerausstellung des Museums.

[Stand der Information: ]