museum-digitalrheinland-pfalz

Sammlungsübersicht

Kohl_De Gaulle (Deutsches Schuhmuseum Hauenstein CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Schuhmuseum Hauenstein / Willy Schächter (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Kohl_De Gaulle

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Da stehen sie nun einträchtig und symbolträchtig beieinander in einer Vitrine, die beiden großen Europäer Charles de Gaulle und Helmut Kohl, pardon, natürlich nur den Wanderschuh des Pfälzer Ex-Kanzlers und ein Original-Leisten des Generals der Grande Nation. Es mutet wie ein kleines Märchen an, dass sie in dieser Form zusammenfanden und diese kleine prominente Schuhgeschichte geht so:

Als Altbürgermeister Alain Dixneuf (68), der Leiter des mit Hauenstein befreundeten Schuhmuseums in Saint André bei Cholet in Hauenstein weilte, schlug er folgenden Deal vor: "Ich habe zwei Originalleisten von de Gaulle, weil der Leistenmacher des Generals in unserem Dorf wohnte, und ihr habt zweimal Helmut Kohl. Machen wir es doch ganz einfach, ich gebe euch einen de Gaulle-Leisten und ihr gibt wir einen Schuh eures Ex-Kanzlers".

Inventarnummer

[o. Inv.]

Gehört zu

Prominenten Sammlung

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.