museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Hunsrück-Museum Simmern Volkskundliche Sammlung [2008.126]
Siebmacherkeez (Hunsrück-Museum Simmern CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hunsrück-Museum Simmern (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rückentrage "Siebmacherkeez"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Rückentrage oder "Siebmacherkeez" aus Eichenholz wurde von Jakob Hoffmann (1843 - 1930) aus Heinzenbach im Hunsrück benutzt und sehr wahrscheinlich auch selbst hergestellt. Auf seinen Reisen, welche 3 bis 9 Wochen dauerten, legte er von Dorf zu Dorf täglich große Entfernungen zu Fuß zurück, um seine selbst gefertigte Ware zu verkaufen. Bis zu 65 kg schwer konnte so eine voll gepackte Keez sein.
Das Siebmacherhandwerk hat sich im Hunsrück im Wesentlichen auf die Dörfer Heinzenbach, Reckershausen und Reich beschränkt.
Der Sohn des Siebmachers fand diese Keez 1966 auf dem Speicher seines Elternhauses und brachte sie ins Hunsrück-Museum.

Material/Technik

Eichenholz

Maße

111 cm, 67,5 cm, 26 cm

Literatur

  • Hoffmann, Josef (1969): Hunsrücker Siebmacher. Hunsrückkalender 1969, Seite 80-83
  • Sabel, Rosi (1990): Das Handwerk - insbesondere das Siebmacherhandwerk. in Reckershausen im Wandel der Zeit, Seite 175
Hunsrück-Museum Simmern

Objekt aus: Hunsrück-Museum Simmern

Das Hunsrück-Museum wurde 1921 als ein Heimatmuseum gegründet. Bis 1930 war es im Schinderhannesturm in Simmern untergebracht. Anschließend kam die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.