museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Postkartensammlung [HM_0_10003_052]
Französische Militärpostkarte (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Französische Militärpostkarte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karte im Querformat
Vorderseite: "Carte postale / Militaire", unten: "Pour la destination consulter l’affiche apposée dans les bureaux de Poste et les mairies" [Für die Adresse, konsultieren Sie die Aushänge in den Postämtern und Rathäusern], Abbildung: 4 Länderfahnen, die mit einem Band zusammengehalten werden, Adressat: "Jean Lacam / 367 d’Infanterie / 2e Section de Mitrailleuse / Toul / M et Moselle", Stempel 1: "Lons le saunier Jura / 22 35 / 30 - 12 / 14", Stempel 2: "Hôpital (…) du territoire No 106 - Le medecin chef - Envoi des (…) de France";
Rückseite: handschriftlicher Text

Transkription:
"le 30 / 12
Cher camerade
Je viens te donner de mes nouvelles qui ne sont toujours pas trop mauvaises, mais je ne suis toujours pas opéré, cela ne m’ennuie pas énormément car je suis mieux au chaud que dans les tranchées quand mêmes. Et toi que deviens tu avec ce maudit temps j’espère que tu es en bonne santé. Je te disais que j’ai un futur beau frère qui est blessé pour la 2e fois en voilà un qui n’est pas veinard quand même, il était du côté d’(Ifires), heureusement qu’il n’y ai pas rester car ca cognait dans le coin. Mes parents m’ont prié de t’envoyer le bonjour et moi je l’envoie à tous les copains de la Secteur. Et le vieux (Echnard) que fait il. Je voudrais bien savoir s’il a recu mes lettres, car pour mon confite j’en ai eu qui sont retournés à l’envoyeur. Elle était (...) après mon evacuation. En terminant je t’envoie mes bonnes amitiées. En attendant d’aller a Villejuif je te la serres de loin (...)"

Übersetzung:
"der 30. 12.
Lieber Kamarad
Ich schickte dir gerade meine Neuigkeiten, die immernoch nicht zu schlecht sind, aber ich wurde immernoch nicht operiert, aber das ärgert mich nicht sehr, denn ich ich bin besser im Warmen als in Schützengräben. Und du, was machst du mit der verfluchten Zeit, ich hoffe, du bist gesund. Ich sagte dir, dass ich einen Bruder habe, der zum 2. Mal verwundet wurde, er ist wirklich kein Glückspilz, er war auf der Seite von (Ifires), glücklicherweise ist er nicht geblieben, denn es pochte in der Ecke. Meine Eltern haben mich gebeten, dir Grüße zu sagen und ich schicke sie an alle Freunde im Sektor. Und was macht der alte (Echnard). Ich wüsste gern, ob er meine Briefe bekommen hat, denn bei meinem Eingemachten hatte ich welche, die zum Absender zurückkamen. (...) nach meiner Evakuierung. Schließend sende ich dir herzliche Grüße. In der Erwartung, nach Villejuif zu gehen, drücke ich dir die Hand von weitem (...)"

Material/Technik

Karton, Tinte / Druck, Handschrift, Stempel

Maße

BxH: 14 x 9 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1914
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.