museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Historisches Museum der Pfalz - Speyer 1914-1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Postkartensammlung [HM_0_10003_047]
Französische Militärkorrespondenz (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Französische Militärkorrespondenz an Jean Lacam (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karte im Querformat. Auf der Vorderseite: "République francaise / Correspondance / militaire", Abbildung: links: Eine Frauenfigur mit Flügeln breitet die Arme aus und hält Zweige in den Händen, hinter ihr erkennt man 6 Landesfahnen, unter ihren Füßen steht geschrieben "pro patria" [für das Vaterland] und "Gloire aux alliés" [Ehre den Alliierten], darunter ein vierblättriges Kleeblat, über welchem steht "Porte-Bonheur" [Glückbringer] und in den Blättern steht "1915" zu lesen, rechts: Portrait eines Soldaten [vermutlich Joseph Joffre], Absender: "Ferrand Alphonse / 26e d’Artillerie 8e Batterie 2e Section de Bombardeur", Adressat: "Lacam Jean / 367 Régiment Infanterie / Compagnie de Mittrailleuse / par Toul / Secteur postal 123", Stempel: "Tresor et Postes / 70 / 5 - 5 / 15". Auf der Rückseite ein handschriftlicher Text.

Transkription:
"Le 3 Mai 1915
Cher beaux frère
je t’(écris) cette carte pour te dire que je suis changer d’adresse comme tu le (verra) de l’autre cotée de la carte maintenant je te dirais de ne pas en parler à (Felicie) ni des fois elle te demandais des explication la desus car il ne faut pas que, Andrée sache que c’est plus dangereux que ou j’etait alors comptant sur toi je te serre cordialement la main ton poteau qui pense à toi Alphonse. Vive le petit salé".

Übersetzung:
"Den 3. Mai 1915
Lieber Schwager
Ich schreibe dir diese Karte um dir zu sagen, dass ich meine Adresse geändert habe, wie du auf der anderen Seite der Karte sehen wirst, jetzt würde ich dir sagen, nicht mit (Felicie) darüber zu sprechen und auch nicht im Falle, dass sie dich nach Erklärungen darüber fragt, denn es muss nicht sein, dass Andrée weiß, dass es gefährlicher ist, wo ich jetzt bin. Ich zähle auf dich und drücke dir herzlich die Hand, dein Kumpel, der an dich denkt Alphonse. Es lebe das Pökelfleisch".

Material/Technik

Karton, Tinte, Bleistift / Druck, Handschrift

Maße

BxH: 14 x 9 cm

Karte
Verfasst Verfasst
1915
Abgeschickt Abgeschickt
1915
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.