museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Mittelrhein-Museum Koblenz Malerei [M6]
Bildnis des Jacob de Moor oder Philippe de Montmorency  (Mittelrhein-Museum Koblenz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mittelrhein-Museum Koblenz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildnis des Jacob de Moor oder Philippe de Montmorency

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In Utrecht war Anthonis Mor (auch Moro) Schüler des Jan van Scorel (1495-1562). 1547 ließ er sich zunächst in Antwerpen nieder, arbeitete aber bald in Brüssel. Dort lernte er auf Vermittlung seines Gönners, des Kardinals Granvela, Kaiser Karl V. kennen und dessen Sohn Philipp, den späteren spanischen König. So wurde Mor Kammermaler und schuf zahlreiche höfische Porträts - wie etwa von Philipps Gemahlin Maria Tudor. In diesem Umkreis war Mor eine Zeit lang in Spanien tätig, floh aber als Protestant 1558 vor der Bedrohung durch die Inquisition. Nach Flandern zurückgekehrt, führte er dort weiter Aufträge für König Philipp II. aus. Seine Porträts, und auch das Koblenzer Gemälde, stellen eine Verbindung dar zwischen der "Maniera" der großen venezianischen Maler, vor allem von Tizian, und der flämischen Tradition. Anthonis Mor gilt als der Erfinder des spanischen Hofporträts, das später Alonso Sánchez Coello (um 1531-1588) und Diego Velásquez (1599-1660) weiterentwickelten.---------
In der Museumskartei wurde das Gemälde bislang als Porträt des Jacob de Moor (1538/39-1599) gedeutet. J. de Moor war als Chirurg in ´s-Hertogenbosch, Dordrecht und Antwerpen tätig. Ein sehr ähnliches Bildnis des Jacob de Moor (heute in Utrecht, Centraal Museum) ist wie dessen Gegenstück, das Bildnis seiner Gattin Elisabeth Ruysschenberg, auf 1576 datiert. Da der Maler Anthonis Mor 1576/77 starb, wurde nun die Koblenzer Variante, die den Arzt etwa im gleichen Alter zeigt, ebenfalls um 1576 datiert. (vgl. zuletzt C. Michaud/Kat. Slg. Lang 2005) Weiterlesen


Es ist auch unsicher (die Beweisführung steht letztendlich noch aus), ob das Koblenzer Porträt, wie jüngst vermutet, Philippe II. de Montmorency-Nivelle, Graf von Hoorn, Baron d’Altena (geb. zw. 1518 und 1526, gest. am 5.Juni 1568 in Brüssel) wiedergibt. Montmorency war niederländischer Admiral und Freiheitskämpfer aus dem gleichnamigen Geschlecht sowie Ritter des Ordens vom Goldenen Vlies. Die hier vermutete Datierung des Gemäldes (1576) und die Lebensdaten Montmorencys (geköpft 1568) sind zudem nicht miteinander in Einklang zu bringen.

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H 40,5cm x B 33,5cm

Literatur

  • Mario Kramp (2005): Eine Gemäldegalerie für Koblenz. Koblenz
Mittelrhein-Museum Koblenz

Objekt aus: Mittelrhein-Museum Koblenz

Seit 2013 befindet sich das Mittelrhein-Museum im sogenannten Kulturbau (Forum Confluentes) am Koblenzer Zentralplatz und präsentiert in den neuen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.