museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Mittelrhein-Museum Koblenz Malerei [M49]
Rheinlandschaft mit Torruine (Mittelrhein-Museum Koblenz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mittelrhein-Museum Koblenz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rheinlandschaft mit Torruine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die aus der Sammlung Lang stammenden Gemälde von Franz Schütz sind repräsentative Beispiele für das den Maler zeitlebens beschäftigende Thema der sogenannten "Ideallandschaften". Die "Ideallandschaft" im 18.Jahrhundert nördlich der Alpen entsprach klar definierten Kriterien, von den italienischen Ideallandschaften des 17.Jahrhunderts inspiriert, doch umgewandelt in ein meist kleineres Format mit der Verteilung der Bildoberfläche in zwei Partien, die eine mit Hügel, Wald oder Gebirgen-dazu eventuell mit Burgruine, Gehöft, Kloster, Kirche usw.- und die andere in Fernansicht, häufig mit Fluss, wobei kleine Staffagefiguren die Szenerie belebt. Mit dieser "Rheinlandschaft mit Torruine", kündigt sich bei Franz Schütz bereits die "Rheinromantik" an, die sein Neffe Christian Georg Schütz d.J. (1758-1823) als einer der ersten etwa 1800 als malerische Rheinansichten in Form von Kupferstichen bereits international vermarktete.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 39,3cm x B 45,8cm

Literatur

  • Mario Kramp (2005): Eine Gemäldegalerie für Koblenz. Koblenz
Mittelrhein-Museum Koblenz

Objekt aus: Mittelrhein-Museum Koblenz

Seit 2013 befindet sich das Mittelrhein-Museum im sogenannten Kulturbau (Forum Confluentes) am Koblenzer Zentralplatz und präsentiert in den neuen,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.