museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Stadtmuseum Zweibrücken Sammlung Möbel [1305]
Barockschrank (Stadtmuseum Zweibrücken CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Zweibrücken (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Barockschrank

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Profilierter Sockel mit zwei Schubladen auf drei Kugel- und zwei Vierkantfüßen; zwei oben gebogte, kassettierte Türen, abgerundete Ecken, gebogtes Profilgesims; Seiten je zweifach kassettiert, Füllungen auf Türen und Schüben, sowie Front und Zargenrahmung aus ausgesuchten, auf Muster gesetzten Intarsien und Bandeinlagen; großes originales Eisenschloss an Tür und Schubladen sowie Verriegelung; auf Türen und Schüben befinden sich für Zweibrücken typische Beschläge aus Messing geschnitten, durchbrochen und reich ziseliert mit Blüten, Ranken und Bändern; auf dem Türschild das Monogramm von Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken: Krone ohne Monogramm auf den Schlüsselschildern der Schübe; Eiche-Korpus schwarz gebeizt (vermutlich bei Restaurierung im 20. Jahrhundert); Stilmerkmale von Übergang Barock zu Rokokko: bei den Intarsien schon die für das Rokoko typischen asymetrischen Muster; das typische Muster des Lothringer Schrankes ist nicht ausgebildet, der Schrank erinnert eher an die Straßburger Schränke.
Der Schrank stand im 19. Jh. in einem Haus in der Bismarckstraße in Saarbrücken. In einem Gutachten von 1943 heißt es, dass der Schrank nach der Tradition der Kaufmannsfamilie Köhl aus Saarbrücken/St. Johann (1782-1907 Besitzer der Glashütte in Quierschied) aus dem Blieskasteler Schloss stammt und sich schon weit über 100 Jahre im Familienbesitz befindet.
Die Fächereinteilung im Innern des Schrankes stammt aus dem 19. Jh. und weist daraufhin, daß der Schrank damals als Büroschrank genutzt wurde.
Der Schrank muß nach Art der Lackierung im 20. Jahrhundert recht unfachmännisch restauriert worden sein; wahrscheinlich stammt aus dieser Zeit auch die schwarze Beize des Eiche-Korpus (Zeitgeschmack weist auf die 20er Jahre hin); diese wurde eventuell vorgenommen um Holzschäden (Schimmelbefall) zu verdecken. Der Schrank stand längere Zeit in einem Stall (Strohspuren im Innern) und war Feuchtigkeit ausgesetzt, die am linken Seitenteil deutliche Spuren hinterlassen hat.

Material/Technik

Eichekorpus, Nuss- und Zwetschgen-Intarsien, Messingbeschläge

Maße

220 (B) x 66 (T) x 237 cm (H)

Stadtmuseum Zweibrücken

Objekt aus: Stadtmuseum Zweibrücken

Das Stadtmuseum im barocken Petrihaus bietet einen Überblick über die wechselhafte Geschichte der Stadt Zweibrücken und ihrer Umgebung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.