museum-digitalrheinland-pfalz
STRG + Y
de
Hunsrück-Museum Simmern Schinderhannes [L 2002.01]
Flinte (Hunsrück-Museum Simmern CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Hunsrück-Museum Simmern (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Flinte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Flinte mit Perkussionsschloss, sogenanntes "Schinderhannesgewehr", vermutlich "modernisierte" ehemalige Steinschlossflinte.
Österreichisch (?), um 1800, Halbschaft aus Nußholz, Kolben verkohlt, Schloss und Lauf (wohl verkürzt) aus Eisen, Garnitur aus Messing
Inschrift auf dem Schaft noch schwach erkennbar: Johannes Bückler, 1801
Der ehemalige Gemeindeförster von Buch, Forstamtsrat a. D. Erwin Breuer, verwahrte dieses Schinderhannesgewehr.
Kurz nach Ende des 1. Weltkrieges - im Winter 1918/19 - waren alliierte Besatzungstruppen auch in die Hunsrückdörfer eingerückt. Es war bekannt gemacht, dass alle Waffen abzuliefern seien. Damals war in Buch der Vater von Erwin Breuer Förster. Dessen Frau Anna kam bei einem Besorgungsgang in ein Bauernhaus, als kurz zuvor die anwesende Bauersfrau ein altes, "ihr lästig gewordenes" Gewehr in den großen Backofen geschoben hatte. Sie wollte Schaft und Kolben, die aus Holz waren, verbrennen, die Eisenteile dann fortwerfen. Abliefern wollte sie dieses alte Vorderladergewehr nicht, weil sie u. U. Ungemach befürchtete. Als dies Frau Anna Breuer erfuhr, riss sie beherzt das Gewehr aus den Flammen, die schon um den Kolben züngelten. Rasch löschte sie den Brand.
Einst war auf dem Kolben eingeritzt: "Johannes Bückler, 1801 ". Reste von diesem Namenszug waren noch gut zu erkennen. In einer Erzählung im Paulinus-Kalender von 1936 berichtete Frau Breuer, dass zu Anfang des Jahrhunderts ein "Altertumsfreund aus Düsseldorf" auf dem engen, dunklen Speicher eines alten, baufälligen, zum Abbruch bestimmten Häuschen in Abtei - bei Hermeskeil - dieses Gewehr gefunden hätte. "Er schenkte es seinem Freund, einem Geistlichen auf dem Hochwald". Als dieser im Jahre 1918 verstorben war, ging seine Hinterlassenschaft an seine Angehörigen in Buch.

Material/Technik

Eisen, Messing, Holz

Maße

L. 97 cm, Kaliber: Dm. 15 mm

Hunsrück-Museum Simmern

Objekt aus: Hunsrück-Museum Simmern

Das Hunsrück-Museum wurde 1921 als ein Heimatmuseum gegründet. Bis 1930 war es im Schinderhannesturm in Simmern untergebracht. Anschließend kam die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.