museum-digitalrheinland-pfalz

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search "Image wall"
Topics Contact

Search

search

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Hauptstraße 56

53489 Bad Bodendorf

Tel: 02642 980793

Museum's website

Im August 1990 eröffnete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf im ehemaligen Ladenlokal in der Hauptstraße 56 das Heimatarchiv Bad Bodendorf.
Der Zweck des Heimatarchivs ist es, ortshistorisch wertvolle Gegenstände und Dokumente für die Nachwelt zu sammeln und an einem zentralen Ort zu verwahren. Der Aufbau begannen mit der Bildersammlung des Fotodrogisten Jupp Schuld, der in diesen Räumlichkeiten lange Zeit ein Lebensmittel- und Fotodrogeriegeschäft unterhielt. Die bereits bestehende vereinseigene Sammlung, die bis dahin im Keller des Vereinsvorsitzenden eingelagert war, wurde hierhin überführt.
Im Oktober 2014 wurde das Heimatmuseum von der Staatsbibliothek Berlin – Preußischer Kulturbesitz in ihr Verzeichnis mit der ISIL-Nr.: DE-2232 aufgenommen. Im gleichen Jahr begann die Digitalisierung und Inventarisierung der reichhaltigen Bestände des Heimatmuseums.