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Vitrine: Straßen um 1910

Deutsches Straßenmuseum A-Flügel (Straßenbaugeschichte, Baustoffe & Geräte des Straßenbaus) [DSM/2024/0021]
Vitrine: Straßen um 1910 (Deutsches Straßenmuseum e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Straßenmuseum e.V. (CC BY-NC-SA)
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Beschreibung

Im Zuge der unaufhaltsamen Verbreitung von Kraftfahrzeugen sahen sich die traditionellen Fahrbahnen bald einer schwerwiegenden Herausforderung gegenüber. Die Geschwindigkeit und das Gewicht dieser neuen Fahrzeuge führten dazu, dass die herkömmlichen Straßen, die für langsamere und leichtere Transportmittel ausgelegt waren, schnell an ihre Grenzen stießen. Die "geschobenen" Räder der schnellen Kraftfahrzeuge hinterließen rasch Spuren der Zerstörung, und die Fahrbahnen erwiesen sich als unzureichend für die Belastungen des modernen Verkehrs.

Ein weiteres gravierendes Problem war die massive Staubentwicklung, die durch die Fahrzeuge verursacht wurde. Die herkömmlichen Straßen konnten dem nicht standhalten und boten keine angemessene Lösung für dieses zunehmende Problem. Angesichts dieser Herausforderungen war es dringend erforderlich, eine neue Art von Straße zu entwickeln - eine Straße, die den Anforderungen des wachsenden Autoverkehrs gerecht wurde und gleichzeitig die Staubentwicklung minimierte.

Es wurde klar, dass eine belastbare, speziell für den Autoverkehr ausgelegte Straße geschaffen werden musste. Diese neue Generation von Straßen würde nicht nur den Kräften und Belastungen moderner Fahrzeuge standhalten, sondern auch innovative Lösungen bieten, um die Staubentwicklung zu reduzieren und damit die Lebensqualität in den Städten zu verbessern.

Material/Technik

Glas

Maße

200 x 50 x 150 cm

Deutsches Straßenmuseum

Objekt aus: Deutsches Straßenmuseum

Das Deutsche Straßenmuseum im ehemaligen Zeughaus der Festungsanlage Germersheim widmet sich bundesweit als einziges und europaweit als eines von...

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