museum-digitalrheinland
STRG + Y
de

Flavius Iulius Constantius (Constantius II.) (317-361)

"Constantius II. (altgriechisch Κωνστάντιος Β’ Kōnstántios, mit vollständigem Namen Flavius Iulius Constantius; * 7. August 317 in Illyrien, wahrscheinlich in Sirmium; † 3. November 361 in Mopsukrenai/Kilikien) war ein Sohn Konstantins des Großen und nach dessen Tod ab 337 Kaiser im Osten des Römischen Reiches. In den anderen Reichsteilen waren zunächst zwei seiner Brüder Kaiser geworden; seit 353 war er nach ihrem Tod und der gewaltsamen Beseitigung eines Usurpators einziger Augustus im gesamten Römischen Reich. Nach seinem Tod 361 ging die Macht an seinen Vetter Julian über, der seit 355 als Caesar (Unterkaiser) Gallien regiert, 360 aber eine Usurpation betrieben hatte." - (de.wikipedia.org 30.10.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Sohn von Flavius Valerius Constantinus [Vater], Flavia Maxima Fausta [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Constantius II.Constantius II.Constantius II.Constantius II.Constantius II.Constantius II.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Flavius Iulius Constantius (Constantius II.) (317-361)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

[Stand der Information: ]