museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de

David Vinckboons (1576-1632)

"David Vinckboons wurde als Sohn des Miniaturmalers Philipp Vinckboons, der zugleich sein erster Lehrer war, in Mechelen in Flandern geboren. Mit seinem Vater kam er als Knabe nach Antwerpen und spätestens 1591 nach Amsterdam. Vinckboons malte viele kleine Landschaften, meist mit biblischen Themen, und große Genrebilder in der Tradition Jan Brueghels des Älteren. So schuf er bäuerlich-derbe und bunte Gesellschaftsstücke aus dem Leben seines Landes wie eine Bauernkirmes, Hochzeiten, Kirchweihfeste und Jagden. Vinckboons war Manierist, doch gilt er als Vorläufer der niederländischen Realistenschule des 17. Jahrhunderts. Zu seinen Söhnen gehörten der Aquarellmaler Johannes (* um 1616; † 1670) sowie die Architekten Justus (* um 1620; † um 1698) und Philips Vingboons (* um 1607; † 1678)." - (de.wikipedia.org 07.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Landschaft mit Bathseba im Bad
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung David Vinckboons (1576-1632)
Druckplatte hergestellt Jan van Londerseel (1570-1625)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hans Vredeman de Vries (1527-1609)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bathseba

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]