museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Heinz Nixdorf MuseumsForum Videospiele und Konsolen [E-2018-0005]
Sega Saturn (Heinz Nixdorf MuseumsForum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heinz Nixdorf MuseumsForum / Sergei Magel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sega Saturn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Verkaufsstart von Sega Saturn war atemberaubend, nach nur zwei Tagen war die Videospielkonsole ausverkauft. Allein bei der Markteinführung am 22. November 1994 in Japan wurden 170 000 Geräte verkauft.
Die Pläne für eine 32-Bit-Konsole soll es bei Sega bereits im Jahr 1992 gegeben haben. Nach dem Erfolg der Vorgängerspielkonsole „Sega Mega Drive“ wollte man die ultimative 2D- Konsole mit 3D-Fähigkeiten auf den Markt bringen, die „Sega Giga Drive“. Durch die Ankündigung des Konkurenten Sony, eine eigene Spielkonsole unter dem Namen PlayStation herauszubringen, veränderte Sega die Spezifikation ihrer Konsole und deren Namen, um sich besser auf dem Markt behaupten zu können. Durch den massiven Zeitdruck konnten die Programmierer der „Saturn“ die Spiele nicht in der angekündigten Qualität liefern, dadurch konnte nicht die volle Leistung der Saturn genutzt werden, damit einhergehend verspielte Sega den Vorsprung auf dem Konsolenmarkt.
Die PlayStation von Sony, die 12 Tage nach der Sega Saturn erschien, verkaufte sich welweit über 100 Millionen Mal, von der Sega Saturn wurden „nur“ 10 Millionen Exemplare veräußert. Nicht nur der hohe Preis (490 US-Dollar), sondern vor allem der Mangel an erhältlicher Software, führten zu schlechteren Verkaufszahlen gegenüber Sony.
In Japan wurde Sega Saturn durch zahlreiche Werbespots mit dem Helden Segata Sanshirō beworben, der im Gegensatz zur Konsole, Kultstatus erzielte.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

HxBxT: 8,5 x 25,5 x 22,5 cm

Heinz Nixdorf MuseumsForum

Objekt aus: Heinz Nixdorf MuseumsForum

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist das größte Computermuseum der Welt und zudem ein lebendiger Veranstaltungsort. Auf 6.000 qm Ausstellungsfläche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.