museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Lippisches Landesmuseum Volks- und Landeskunde [1957-27a]
Wappenscheibe oder Fensterbierscheibe (Lippisches Landesmuseum Detmold CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Lippisches Landesmuseum Detmold (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wappenscheibe oder Fensterbierscheibe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wappenscheibe, mehrfach gebrochen, mit Notbleien repariert. Solche Scheiben wurden anlässlich des Hausbaues von Verwandten, Freunden und Nachbarn, aber auch der Obrigkeit im Sinne einer Bauunterstützung gestiftet. Den Namen Fensterbierscheibe gab die volkskundliche Forschung den Scheiben nach dem »Fensterbier«, einem Fest, das der Beschenkte für die Stifter ausrichtete.
Gestiftet wurde die hier gezeigte Scheibe von Jobst Hermann Graf und Edler Herr zur Lippe. Der geviertelte Wappenschild steht inmitten der zweiten Reihe von unten und zeigt auf den Plätzen 1 und 4 die lippische Rose, auf 2 und 3 den Schwalenberger Stern mit der Schwalbe. Darunter befindet sich die rechteckige Inschriftscheibe mit einer Frakturinschrift, seitlich geschmückt mit Engelköpfen, Blattwerk und naturalistisch dargestellten Nelken und einer lippischen Rose am Tulpenstiel. Der bekrönte Wappenschild wird seitlich von großen schreitenden Löwen mit gespaltenen Schwänzen gehalten, die vier Scheiben einnehmen. In der oberen Reihe der Scheiben halten schwebende Engel einen Lorbeerkranz. Die Inschriften lauten »V. G. G./Jobst Her-/man Graff/und Edler Herr/zur Lippe 1666«.
Die Herstellung der vier Wappenfenster erfolgte mit dem Regierungsantritt des Grafen Simon Henrich (1649-1697. Neben seinem Wappenfenster ist auch die des Grafen der Linien Lippe-Biesterfeld mit Graf Jobst Hermann (1625-1678) in Auftrag gegeben worden. Der Verwendungsort mag am ehesten noch die Kanzlei (Dikasterialgebäude) am Detmolder Schlossplatz gewesen sein, die wohl 1666 nach Entwurf von Leonhardt Genser erbaut wurde.

Material/Technik

Glas, bemalt in Bleifassung

Maße

Höhe 20,8 cm, Breite 52,3 cm

Literatur

  • Kleinmanns, Joachim (1997): Wappen, Reiter, fromme Sprüche : bemalte Fensterscheiben in Westfalen . Detmold
Lippisches Landesmuseum

Objekt aus: Lippisches Landesmuseum

Das Lippische Landesmuseum Detmold ist das größte und älteste Regionalmuseum Ostwestfalen-Lippes. 1835 als Naturhistorische Sammlung gegründet,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.