museum-digitalostwestfalen-lippe
STRG + Y
de
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. Labor/Diagnostik Entwicklung des Gesundheitswesens (in Bielefeld) [MBM030]
Nebenuhr (Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V. / Angelika Ammann (CC BY-NC-SA)
1 / 9 Vorheriges<- Nächstes->

Nebenuhr (Doppeluhr) - Design P. Behrens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Doppeluhr nach dem Design von Peter Behrens (1910) wurde 2014 vom Krankenhausmuseum restauriert und beide Werke wieder in Betrieb genommen. Die 24 Stundenanzeigenden Ziffernblätter, mit dem AEG-Label, sind original erhalten. Bei Übernahme der Uhr waren Lünetten und Gehäuse in einem optisch inakzeptablen Zustand, die ursprüngliche Farbe kaum noch zu erkennen. Der alte Lack wurde daher mithilfe eines Sandstrahl-Gebläses entfernt. In einer Autolackiererei wurden die Lünetten in Pastellgelb RAL 1034 und das Gehäuse in Hellelfenbein RAL 1015 neu lackiert, passend zur Corporate Identity des Krankenhausmuseums.

In goßen Gebäudekomplexen, wie z.B. den Krankenanstalten, möchte man viele Uhren synchron steuern. Dies gelingt mithilfe einer besonders genauen Hauptuhr (Mutteruhr) und einer beliebigen Anzahl daran angeschlossener Neben- bzw. Tochteruhren. Das Prinzip wurde bereits 1839 von Carl August von Steinheil erfunden und umgesetzt (nach Wikipedia).

Die Doppeluhr stammt aus dem Krankenhauslabor, das 1931 in Haus 6 des Städtischen Krankenhauses Bielefeld eröffnet wurde. Als Herstellungsdatum der Uhr kommt somit Ende der 1920er/Anfang der 1930er in Betracht. Nach jetziger Erkenntnis hing die Deckenuhr dort bis ca. 1987. 2002 wurde an dieser Stelle das Lehr-Labor der MTA-Schule eröffnet.

Der deutsche Künstler und Architekt Peter Behrens lebte von 1848 bis 1940. Vor dem ersten Weltkrieg war er für die „Allgemeine Elektricitätsgesellschaft“ (AEG) tätig und gilt als führender Vertreter des modernen Industriedesigns. Die beiden elektrischen Original-Uhrwerke sind nach der 2014 vorgenommenen Generalüberholung durch den Uhren-Restaurator Thomas Brechmann (Bielefeld) wieder voll funktionsfähig. Sie werden von der Hauptuhr des Bielefelder Klinikums Mitte gesteuert. Dies erfolgt im Ein-Minuten-Takt durch 24 Volt Gleichstromimpulse wechselnder Polarität. Elekromagneten wandeln diese Impulse in mechanische Bewegung um, die über entsprechende Getriebe auf die Zeiger übertragen wird.

Seit 2014 hängt die "Tochter-Uhr" im Eingangsbereich des Krankenhausmuseums und zeigt immer die genaue Zeit an, wie von der "Mutter-Uhr" übermittelt.

Material/Technik

Metall (Stahlgehäuse lackiert/Kupfer)

Maße

Durchm. ca. 45cm, T ca. 30cm

Literatur

  • G. B. von Hartmann (1980): Peter Behrens und die AEG 1907-14. Berlin, S. 35
Wurde genutzt Wurde genutzt
1931
Klinikum Bielefeld Mitte
Bielefeld
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1839
Carl August von Steinheil
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1910
Peter Behrens
1838 1989
Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

Objekt aus: Krankenhausmuseum Bielefeld e.V.

Das Krankenhausmuseum widmet sich der Historie des Krankenhauswesens in Bielefeld. Insbesondere die Geschichte des Klinikums Mitte wird in Wort, Bild...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.