museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Kloster Jerichow Archäologische Sammlung

Archäologische Sammlung

Über die Sammlung

Die archäologische Sammlung umfaßt neben slawischer Keramik seit dem 10./11. Jahrhundert auch archäologische Funde aus dem Jerichower Stadtgebiet, welche bei größeren Baumaßnahmen (1992/93 und 2003) z. B. im Zuge des Ausbaus der B 107 anfielen. Dazu gehörten insbesondere mittelalterliche und jüngere Keramik (15.–18. Jh.) und Teile eines Bohlenweges.
Einen umfangreichen Fundkomplex stellt eine1983 auf dem Klosterhof entdeckte und über mehrere Jahrhunderte genutzte Abfallgrube dar. Aus dieser konnten neben Glas (darunter bedeutende Reste romanischer Fensterverglasung) und Keramik zahlreiche Alltagsgegenstände aus dem 12. bis 18. Jahrhundert geborgen werden. Diese Grube wurde bei Bauarbeiten zufällig entdeckt, als ein Bagger in die mit einem Gewölbe überdeckte Grube einbrach.
Ein anderer bedeutender Fundkomplex wurde 2008 im sog. "Brüdersaal" des Klosters im Rahmen eines Projektes der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geborgen, als hier im Zuge der Rekonstruktion eine Absenkung des Fußbodens um 60 cm vorgenommen wurde. Zu diesem Komplex gehören Knochen, Keramik, Glas aus dem 12.-19. Jahrhundert.

[Stand der Information: ]