museum-digitaldeutschland

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Close

Search museums

Close

Search collections

Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Museum Schloss Bernburg

Collection: "Nachlass Carl Raphael Reinhard"

Dem Museum Schloss Bernburg bot sich 2013 die einmalige Gelegenheit, aus Privatbesitz Skizzenbücher, Fotoalben, Poesiealben und weitere persönliche Dinge des letzten Hofmalers Carl Raphael Reinhard zu kaufen. C. R. Reinhard (1820-1903) wurde als Sohn des Landschaftsmalers August Reinhard in Kloster Veilsdorf in Thüringen geboren. Er wurde 1844/46 an der Kunstakademie in München ausgebildet, wo er auch bis 1848 ansässig war. Nach Studienreisen und längerem Aufenthalt in Düsseldorf war er als anhaltisch-bernburger Hofmaler in Ballenstedt tätig und übernahm 1874 auch den Zeichenunterricht an der „Herzoglich Höheren Bürgerschule zu Bernburg“.
Eine Nachfahrin von C. R. Reinhard hat die genannten Dokumente dem Museum Schloss Bernburg zum Kauf angeboten. Die Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg-Schönebeck unterstützte den Ankauf.


Objects: