museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Sport & Olympia Museum Sport in der DDR

Sport in der DDR

Über die Sammlung

Der Sport in der DDR wurde intensiv staatlich gefördert und spielte sich vor allem im Rahmen des Deutschen Turn- und Sportbundes (DTSB) ab. Die DDR konnte durch Spitzenergebnisse im Leistungssport an internationalem Ansehen gewinnen. Es gab zahlreiche Sportgruppen und Sportvereine, in denen die Mitgliedschaft zumeist kostenlos oder nahezu kostenlos war, beispielsweise Betriebssportgemeinschaften (BSG), Sportgemeinschaften (SG) und Schulsportgemeinschaften (SSG). Daneben gab es Motorsportgemeinschaften und Motorsportclubs im ADMV, Wehrsportgruppen der GST und zahlreiche eigens der Leistungssportförderung gewidmete Kinder- und Jugendsportschulen, sowie eine Hochschule, die Deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig.

[Stand der Information: ]