museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Utopie und Alltag. Alltagskultur und Kunst aus der DDR Bürokratie des Alltags

Bürokratie des Alltags

Über die Sammlung

Formulare, Anträge und Paragraphen - Bürokratie gehört zu einem mitunter ungeliebten Teil des alltäglichen Lebens. In der DDR, die in vielen Bereichen durch Mangel geprägt war, spielten Anträge und Formulare eine große Rolle. Der Trabant, den man Jahrzehnte im voraus beantragen musste, die Wohnung, auf die man oft Jahre warten mussten, machten Behördengänge notwendig und zum oft zeitraubenden Bestandteil der eigenen Lebenszeit. Aber Bürokratie findet sich - wie heute - oft unscheinbar in vielen Bereichen: im Haushalt, der Schule, am Arbeitsplatz, aber auch im Reise- und Freizeitbereich.
Wie die DDR bürokratisch geprägt war, dokumentiert die Objektauswahl dieses Sammlungsbestandes. Einige Objekte sind noch heute geläufig, etwa ein Arbeitsvertrag oder ein Versicherungsschein, andere bezeugen die Spezifik der DDR-Gesellschaft, etwa die Kontrolle am Arbeitsplatz, die in den Kaderakten ihre Widerspiegelung findet, oder die Quittungsbelege für die Altstoffsammlungen. Viele Objekte, die hier gezeigt werden, kommen unauffällig daher, erzählen aber interessante Geschichten.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Kindergarten und Schule [12] Objekte zeigen
Wohnen und Alltag [25] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen
Mobilität und Reisen [13] Objekte zeigen
Hobby und Freizeit [12] Objekte zeigen
Arbeitswelt [59] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]