museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf Sammlung Ansichtskarten

Sammlung Ansichtskarten

Über die Sammlung

Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf verfügt über einen kleinen Bestand von historischen Ansichtskarten mit Motiven aus Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn. Sie wurden seinerzeit in vergleichsweise geringer Auflage hergestellt und sind deshalb heute schwer zu bekommen. Moderne Ansichtskarten aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ergänzen den Bestand.
Gab es in Berlin bereits 1876 die ersten Ansichtskarten, so sind solche von Biesdorf, Kaulsdorf, Mahlsdorf und Marzahn erst ab 1898 überliefert. Abgebildet wurden meistens die Sehenswürdigkeiten der Dörfer, die Kirchen, die Bahnhöfe, die Hauptstraßen der Siedlungsgebiete und vor allem die zahlreichen Gaststätten. Gelegentlich wurden auch zu besonderen Anlässen Ansichtskarten hergestellt, die das Ereignis für die Nachwelt dokumentieren.

[Stand der Information: ]