museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum Sammlung Heimatmuseum Friedrichshain

Sammlung Heimatmuseum Friedrichshain

Über die Sammlung

Das Heimatmuseum Friedrichshain wurde anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins gegründet und bestand von 1987 bis zur Fusion mit dem Kreuzberg Museum zum Bezirksmuseum Friedrichshain-Kreuzberg im Jahr 2004. Der Bestand des Heimatmuseums setzte sich zusammen aus Unterlagen, die von den Ortschronisten des Stadtbezirks in DDR-Zeit übernommen wurden und aus Materialien, die für Wechselausstellungen des Museums zusammengetragen wurden, darunter viele Überlassungen von Bewohner*innen Friedrichshains. Die Sammlung wird ergänzt durch Kopien von Unterlagen zur Geschichte des Bezirks aus anderen Archiven.

Aus Gründen des Urheber-, Nutzungs-, Datenschutz- und Persönlichkeitsrechts mussten an einigen Stellen Abbildungen und Textpassagen geschwärzt oder unkenntlich gemacht werden.

Diese Sammlung umfasst folgende Teile

Scrapbooks, Fotoalben, Fotosammlungen - Friedrichshain [29] Objekte zeigen Sammlung durchsuchen

[Stand der Information: ]