museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Porträtgrafiksammlung Augustin

Porträtgrafiksammlung Augustin

Über die Sammlung

Ende des 19. Jahrhunderts gelangte Porträtgrafiksammlung des Halberstädter Oberdompredigers Christian Friedrich Bernhard Augustin (1771-1856) in das Haus, eine lokalhistorische Porträtsammlung, die in Teilen auf Porträtgrafikbestände Gleims zurückgeht. Die Blätter aus der Sammlung Augustin sind vielfach mit ausführlichen biografischen Informationen sowie auch mit Autografen der dargestellten Persönlichkeiten versehen. Im Wesentlichen entspricht ihre Ordnung noch dem traditionellen Gliederungsprinzip nach Herrschafts- bzw. Berufsgruppen, wie es von dem Sammler Augustins eingerichtet worden war.
Im Jahr 2011 wurde die Sammlung im Sinne einer Rekonstruktion der ursprünglichen Ordnung neu geordnet und mit neuen Signaturen (PA1, PA2, PA3) versehen.

Diese Sammlung ist Teil von

Grafiksammlung [844]

[Stand der Information: ]