museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Johann Friedrich Danneil (1783-1868)

"Johann Friedrich Danneil, eigentlich Johann Friedrich Dannehl (* 18. März 1783 in Kalbe (Milde); † 20. Januar 1868 in Salzwedel) war ein deutscher Prähistoriker und Pädagoge.

Er gilt als einer der Begründer des Dreiperiodensystems. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde versucht, dem Dänen Christian Jürgensen Thomsen die Priorität von deutscher Seite streitig zu machen. Neben Georg Christian Friedrich Lisch wurde dabei Danneil als der eigentliche Begründer des Systems herausgestellt, da seine Feststellung auf eigenen Grabungsergebnissen beruhe." - (de.wikipedia.org 21.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Johann Friedrich DanneilRock eines zweiteiligen DamenkleidesDanneil, Johann Friedrich (1783–1868), Historiker und Pädagoge
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Johann Friedrich Danneil (1783-1868)
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich-Ludwig-Jahn- Gymnasium Salzwedel

[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Friedrich Danneil (1783-1868)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]