museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kurt Tucholsky (1890-1935)

"Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Tucholsky zählt zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift Die Weltbühne erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker (Literatur, Film, Musik). Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Sozialist, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor der Erstarkung der politischen Rechten – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Tintenfässchen mit Schreibfeder von Kurt TucholskySammelband: "Der Krieg", 1929Jugendfoto von Kurt Tucholsky, 1909"Almanach 1920", 1919"Zirkus Berlin", 1919"Das schiefe Podium", 1921
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Kurt Tucholsky (1890-1935)
[Person-Körperschaft-Bezug] Erich Maria Remarque (1898-1970)
[Person-Körperschaft-Bezug] Bertolt Brecht (1898-1956)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]