museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Minerva (Göttin)

"Minerva ist eine römische Göttin, die insbesondere von den Sabinern, Etruskern und Latinern verehrt wurde. Die Etrusker nannten sie Menrva.

Im Römischen Reich wurde Minerva zunächst vornehmlich als Beschützerin der Handwerker und des Gewerbes betrachtet. Später sind die Ideen des griechischen Athenekultes in das Bild der Minerva eingearbeitet worden, somit wurde sie auch Schutzgöttin der Dichter und Lehrer. Minerva war die Göttin der Weisheit, der taktischen Kriegsführung, der Kunst und des Schiffbaus sowie Hüterin des Wissens. Seit Augustus hat man sie als die siegverleihende oder die Geschicke des Staates lenkende Göttin verehrt. Ein besonderer Anhänger der Minerva war der Kaiser Domitian, der sie häufig auf den Rückseiten seiner Münzen abbilden ließ (siehe Foto rechts)." - (de.wikipedia.org 04.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sog. Tempel der Minerva MedicaMinervaTablett "Minerva-Medaillon"MinervaSkyphos (Eulenskyphos), attisch-rotfigurig: Eule der Athena. Um 450 bis 400 v. CÖllampe, römisch: Minerva. Um 50 n. Chr.
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Minerva (Göttin)
[Person-Körperschaft-Bezug] Athene (Göttin)
[Person-Körperschaft-Bezug] Mänade

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]