museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Luigi Rossini (1790-1857)

"Ital. Architekt, Maler u. Radierer" - gnd, 18.08.2022

"Luigi Rossini (* 15. Dezember 1790 in Ravenna; † 22. April 1857 in Rom) war ein italienischer Künstler, der hauptsächlich durch seine Radierungen antiker römischer Architektur bekannt ist.
Roman Hollenstein bezeichnet ihn (im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung) anlässlich der Rossini gewidmeten Ausstellung im m.a.x.museo in Chiasso (2014) als den „bedeutendsten römischen Kupferstecher in der Nachfolge von Giovanni Battista Piranesi“.
Rossini wurde in Ravenna geboren; er war, wie er selbst in seiner Autobiographie schreibt, ein Vetter des Komponisten Gioachino Rossini. Er studierte an der Akademie von Bologna bei Antonio Giuseppe Basoli und Giovanni Antonio Antolini und machte 1813 seinen Abschluss als Architekt und Maler.
Wie sein Vorgänger Piranesi konzentrierte sich Rossini auf noch vorhandene antike römische Architektur und auf Ausgrabungen in Rom und der Umgebung der Stadt; er gab in außerordentlich feinem Detail die klassische Architektur von Rom und Latium wieder. Anders als Piranesi stellte er in seinen Radierungen die römischen Ruinen häufiger in bukolische Umrahmungen. Seine Bilder architektonischer Meisterwerke des alten Rom, darunter das Pantheon, das Kolosseum, die Appische Straße, der Friedenstempel, und das Goldene Haus des Nero, haben Architekten, Künstler, Schriftsteller und andere Bewunderer römischer Kultur bis heute in hohem Maß beeinflusst.
Seine erste Serie von Veduten wurde 1814 veröffentlicht. Seine Serie der „Römischen Altertümer“ (Antichità romane) begann er im Jahr 1819; dazu erstellte er 101 große Folio-Tafeln, die 1825 in Rom veröffentlicht wurden. Die folgenden Radierungen Rossinis zeigen Ansichten aus Latium." (Wikipedia, 18.08.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porticus der Octavia, RomFabricius Brücke, RomSog. Tempel der Minerva Medicae (Nymphaeum Hortorum Licianorum) bei RomConcordiatempel auf dem Forum RomanumInnenansicht der Basilika S. Paolo Fuori le Mura in RomPorticus der Octavia in Rom, Haupteingang von Süden
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Druckplatte hergestellt Luigi Rossini (1790-1857)
[Person-Körperschaft-Bezug] Concordia (Mythologie)
[Person-Körperschaft-Bezug] Marcus Vipsanius Agrippa (-64--12)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]