museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Ferdinand Collmann (1762-1837)

"Johann Friedrich Wilhelm Ferdinand Collmann (* 9. Oktober 1762 in Berlin; † 28. August 1837 ebenda) war ein deutscher Maler und Hochschulprofessor.

Collmann war ein Schüler von Anton Graff. Er war von 1821 bis 1837 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste.

Nach anfänglichem Studium der Theologie ging er im März 1787 nach Berlin, um auf der Akademie zu studieren. Im Jahr 1789 wurde er Lehrer der Zeichenschule, 1794 Professor derselben. Er reiste 1804 nach Italien, kehrte im Herbst des Jahres 1807 aber auf seinen Lehrstuhl nach Berlin zurück." - (de.wikipedia.org 29.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt Friedrich NicolaiPorträt Ewald Friedrich Graf von HertzbergPorträt Georg Ernst Stahl d. J.Porträt Wilhelm Abraham TellerPorträt Johann Georg KrünitzPorträt Johann August von Beyer
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Ferdinand Collmann (1762-1837)
Vorlagenerstellung Anton Graff (1736-1813)
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Nicolai (1733-1811)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]