museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Philippe-Etienne La Fosse (1739-1820)

"Philippe-Étienne La Fosse (* 6. Januar 1739 in Montataire, Département Oise; † Juni 1820 in Villeneuve-sur-Yonne, Département Yonne) war ein französischer Tierarzt und Autor.

La Fosse erlernte unter des Vaters Leitung die Tierheilkunde und war 18 Jahre alt, als er eigene Vorlesungen über Anatomie hielt. 1758 trat er als Pferdearzt bei der Armee ein, und 1767–70 hielt er zahlreich besuchte Vorlesungen in einem von ihm selbst erbauten Amphitheater.

Großen Ruf besonders im Ausland erwarb er durch sein Prachtwerk Cours d´hippiatrique (Paris 1772, 2 Bände. Deutsch: Lehrbegriff der Pferdarzney, 4 Bände, Berlin 1787/88) und das Dictionnaire d´hippiatrique (Paris 1775, 4 Bände)." - (de.wikipedia.org 31.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Einzelblätter aus dem "Guide du Maréchal"Buch: "Handbuch zum Gebrauch für Pferde-Aerzte bey den Regimentern"
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Philippe-Etienne La Fosse (1739-1820)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]