museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Jan Hus (1369-1415)

"Jan Hus (nach seinem wahrscheinlichen Geburtsort Husinec, Prachiner Kreis, Königreich Böhmen; * um 1370; † 6. Juli 1415 in Konstanz), auch Johann(es) Hus(s) genannt, war ein böhmischer christlicher Theologe, Prediger und Reformator. Er war zeitweise Rektor der Karls-Universität Prag. Nachdem er während des Konzils von Konstanz seine Lehre nicht widerrufen wollte, wurde er als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die nach Jan Hus benannte Bewegung der Hussiten geht zum Teil auf sein Wirken zurück. In Tschechien gilt Hus als „Nationalheiliger“.

Neuere Forschungen geben den 1. Juli 1372 als Geburtsdatum an." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Sturm der HussitenJan HusJan HusJan HusJan HusJan Hus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Jan Hus (1369-1415)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hussiten

Wurde abgebildet (Akteur) Jan Hus (1369-1415)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]