museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

C. Lorenz AG

"Die C. Lorenz AG war ein deutscher Hersteller von Elektrotechnik. In der Gründerzeit lag der Schwerpunkt zunächst im Bereich Telegrafie und Signalanlagen für die Eisenbahn, bald kamen Fernschreiber und Telefon hinzu. Mit zahlreichen Entwicklungen für die „drahtlose Telegraphie“ entwickelte sich C. Lorenz zum Pionier der Funktechnik. Neben dem Bau der ersten Rundfunksender für den Hörfunk in Deutschland war C. Lorenz bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs der weltweit führende Lieferant im Bereich funkgestützter Flugnavigations- und Landesysteme für Flughäfen und Flugzeughersteller. Nach Kriegsende war das Unternehmen vor allem für seine Unterhaltungselektronik-Marke „Schaub-Lorenz“ mit Radio- und Fernsehgeräten bekannt – die sogenannte „Braune Ware“." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Lorenz-Blattschreiber Lo 15 (Fernschreiber) mit HolzstandgehäuseFeldfernsprecher FF OB/ZB (FF54) der BundeswehrFunkhorchempfänger Fu.H.E.b, BetriebsempfängerFlugzeugempfänger Typ E 10a K, KurzwelleFlugzeugempfänger Typ E 10a K, KurzwelleFlugzeugempfänger Typ E 10 L, Langwelle
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung C. Lorenz AG
Hergestellt / [Person-Körperschaft-Bezug] Signalbau AG, Dr. Erich F. Huth (Signalbau Huth)

Hergestellt C. Lorenz AG
[Person-Körperschaft-Bezug] SDAG Wismut

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]