museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Wilhelm Ostwald Park Objekte [slm00450]
Weltformat für Druckerzeugnisse (Gerda und Klaus Tschira Stiftung CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Gerda und Klaus Tschira Stiftung (CC BY-NC-ND)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Weltformat für Druckerzeugnisse

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Klappbarer Holzkasten mit einzeln herausnehmbaren Täfelchen, die die von Ostwald vorgesehene Größe und Teilung eines zukünftigen Weltformats darstellen. Ziel war die Vereinheitlichung der Papierformate zur platzsparenden Aufbewahrung von Büchern und anderen Schriften in Bibliotheken. Voraussetzung dafür waren:
- Die Formate müssen durch verlustfreie halbierende Faltung ineinander übergehen.
- Die Formate müssen einander ähnlich sein. Das bedeutet, dass das Verhältnis der Seitenlängen gleich bleiben muss.
- Grundlage des Systems ist 1 cm.

Auf dieser Grundlage entwickelte Walter Porstmann, der 1912 bis 1914 Assistent bei Ostwalds war, das bis heute gültige DIN-Papierformat.

Material/Technik

Holz, Metall, Papier

Maße

22,6 × 32,0 cm

Wilhelm Ostwald Park

Objekt aus: Wilhelm Ostwald Park

Die einstige Wohn- und Wirkungsstätte des Chemie-Nobelpreisträgers von 1909 Wilhelm Ostwald (1853-1932), circa sechs Kilometer südlich von Grimma,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.