museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Korallen- und Heimatmuseum Nattheim Ortsgeschichte [1999/0010]
Hochzeitsbild Matthias Jungk und Sophie Kohler (Korallen- und Heimatmuseum Nattheim CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Korallen- und Heimatmuseum Nattheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hochzeitsbild Matthias Jungk und Sophie Kohler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Fotografie zeigt Matthias Jungk (geb. am 4. August 1851 in Nattheim, gest. am 12. Dezember 1926 in Wasseralfingen) und seine Ehefrau Sophie Kohler (geb. am 11. April 1857 in Nattheim, gest. am 10. Februar 1944 in Wasseralfingen) am Tag ihrer Hochzeit in Wasseralfingen am 20. Juni 1882. Matthias Jungk arbeitete bis zu seinem 70. Lebensjahr 1921 als Aufseher (zuletzt Obersteiger) auf der Wasseralfinger Erzgrube. Von 1608 bis 1939 wurde dort Eisenerz abgebaut. Heute ist der "Tiefe Stollen" als Besucherbergwerk zugänglich.
Die Jungks, eine Bergmanns-Familie aus Floh im Thüringier Wald, waren seit dem 18. Jahrhundert in Nattheim ansäßig. Mit Matthias Jungk war bereits die fünfte Generation als Steiger im Erzabbau auf der Schwäbischen Alb tätig.

Material/Technik

Fotografie, gerahmt

Korallen- und Heimatmuseum Nattheim

Objekt aus: Korallen- und Heimatmuseum Nattheim

Das Korallen- und Heimatmuseumist in der 1841 erbauten Alten Schule im Ortskern von Nattheim untergebracht. Eine exzellente Sammlung fossiler...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.