museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Heimatmuseum Pfarrscheuer [o. Inv.]
Handwebstuhl (Benjamin Widholm CC BY)
Herkunft/Rechte: Benjamin Widholm / Benjamin Widholm (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Handwebstuhl

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Webstuhl stand ursprünglich in einer "Dunk", dem typischen Webkeller in Bauernhäusern auf der Schwäbischen Alb. Mit der Leinenweberei verdienten sich die Bauern in dieser Region ein Zubrot. Zur Verarbeitung des Leinengarns benötigt man eine hohe Luftfeuchtigkeit, weshalb die Webstühle in den Kellern aufgestellt waren.
Dieser Webstuhl wurde im Laufe der Jahre modifiziert und durch Umbauten den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Zwischenzeitlich war er nach Esslingen gelangt, wurde jedoch vom Heimatmuseum Donnstetten zurückgekauft.

Material/Technik

Holz

Maße

H 190 cm, B 218 cm, T 180 cm

Hergestellt Hergestellt
1800
Wurde genutzt Wurde genutzt
1801
Donnstetten
1799 1902
Heimatmuseum Pfarrscheuer

Objekt aus: Heimatmuseum Pfarrscheuer

In der renovierten Pfarrscheuer von Donnstetten wurde 1989 eine heimatkundliche Schausammlung eröffnet mit römischen Grabungsfunden, die von einem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.