museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Feuerwehrmuseum Winnenden Brandschutz [o. Inv.]
Automobilspritze Benz-Gaggenau (Feuerwehrmuseum Winnenden CC BY)
Herkunft/Rechte: Feuerwehrmuseum Winnenden (CC BY)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Automobilspritze Benz-Gaggenau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das prominenteste Stück der Sammlung ist die "Automobilspritze Benz Gaggenau". Das von der Benz-Werke Gaggenau GmbH produzierte Fahrzeug wurde am 3. Juni 1925 an die Freiwillige Feuerwehr in Vaihingen auf den Fildern ausgeliefert. An der Finanzierung des Kaufpreises in Höhe von 31.360,90 Mark beteiligten sich neben dem Land und dem Landkreis auch Industriebetriebe auf den Fildern.
Bis in die Kriegsjahre war der Benz als Einsatzfahrzeug auf den Fildern unterwegs. Am Kriegsende als SHD-Bereitschaftswagen in Weil im Dorf stationiert, verrichtete der Spritzenwagen in der Nachkriegszeit seinen Dienst bei der Salamander Werksfeuerwehr in Kornwestheim. 1990 in desolatem Zustand erworben, wurde das historische Löschfahrzeug in Eigenarbeit von der Feuerwehr Winnenden aufwändig restauriert und 2007 dem Museum übergeben. Auf Feuerwehr- und Oldtimer-Treffen ist der Benz-Gaggenau seither ein beliebter Gast.

Fahrzeugdaten:
Gesamtgewicht 2,5 Tonnen
Sitzplätze für 9 - 11 Mann
Fahrgestell Nr. 15091
Motor Nr. 15091 S
4-Zylindermotor, paarweise in Reihe
Hubraum 6272 ccm
Leistung 40 PS bei 1000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Garantierte Pumpenleistung der dreistufigen Zentrifugalpumpe 1200 l/min, bei 80 m manometrischer Förderhöhe, 1700 Umdrehungen der Pumpe und 1000 Umdrehungen des Motors.
Pumpen Nr. 255 Type PF2

Material/Technik

Diverse Materialien

Karte
Hergestellt Hergestellt
1925
Mercedes-Benz Cars
Gaggenau
Wurde genutzt Wurde genutzt
1925
Freiwillige Feuerwehr Vaihingen
Vaihingen (Stuttgart)
1924 1940
Feuerwehrmuseum Winnenden

Objekt aus: Feuerwehrmuseum Winnenden

Das am Bahnhof in Winnenden gelegene Museum wurde im Jahr 2002 im erneuerten Gebäude des des alten Güterbahnhofs eröffnet. Dank eines zusätzlichen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.