museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Ritterhaus Offenburg [1988/204]
Majolika-Tafelaufsatz (Museum im Ritterhaus Offenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Ritterhaus Offenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Majolika-Tafelaufsatz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Majolika-Tafelaufsatz war ein Hochzeitsgeschenk des Sozialdemokraten August Bebel an Adolf Geck und Marie Moßmann im August 1891. Die Schale ziert eine Figur des griechischen Hochzeitsgottes Hymenaios, der mit einer Fackel den Weg des Paares beleuchten soll, zwei Putti und Schildkröten stehen für Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit der Liebe.
August Bebel, ab 1892 Vorsitzender der SPD, hatte nicht wenig Anteil daran, dass Marie und Adolf Geck ein Paar wurden. Er galt als Ehestifter und als politischer Wegweiser für die junge Marie Moßmann. Schließlich hatten sich die beiden Ehepartner bei der Diskussion der Thesen von Bebels Werk "Die Frau und der Sozialismus" angefreundet. Das Paar zog in Gecks Heimatstadt Offenburg. Geck war damals Vorsitzender der badischen SPD und hatte 1880/81 die Herausgabe des "Volksfreundes" übernommen, der bald zum Parteiorgan der badischen SPD avancierte.

Material/Technik

Porzellan, bemalt

Maße

H 40 cm, B 38 cm, T 21,5 cm

Karte
Museum im Ritterhaus Offenburg

Objekt aus: Museum im Ritterhaus Offenburg

Das Museum im Ritterhaus, um 1900 gegründet, befindet sich in einem ehemaligen Gebäude der Ortenauer Reichsritterschaft aus dem 18. Jahrhundert. Die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.