museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss Standgefäße [II E 786, 171, 623, 785]
Sirupkanne und Albarello aus Arnstadt in Thüringen (Deutsche Apotheken Museum-Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsche Apotheken Museum-Stiftung / Michael Kleinböhl, Mannheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sirupkanne und Albarello aus Arnstadt in Thüringen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Arnstädter Manufakturen zählen zu den frühesten Fayence-Produktionsstätten mit Blaumalerei im deutschen Sprachraum. Ihr Beginn lässt sich mindestens ins frühe 17. Jh. weisen. Sirupkanne und Albarello sind in kobaltblauem Pinseldekor auf cremefarbener Blei-Zinn-Glasur bemalt. Sie sind typische Apothekengefäße, die von den "Blautöpfern" in Arnstadt in großer Zahl gefertigt und überregional verhandelt wurden.
Die Tüllenkanne zieren Granatapfelblüten- und Tulpenzwiebelmotive, Türkenbundblüten, Spiralranken und Flechtmuster. Diese Gefäße erhielten ihren Namen nach den darin aufbewahrten dickflüssigen, zuckerhaltigen Arzneien, den Sirupen. Das Dekor des tonnenförmigen Albarello zeigt das klassische Arnstädter Tulpenzwiebelmotiv sowie die seltener belegten Bäumchen- und Kreuzmotive.
Die Stücke finden zahlreiche Vergleiche im Arnstädter Material, lassen sich aber stilistisch bislang nur allgemein ins 17. Jh. verweisen. Auch die konkrete Manufaktur ist unbekannt.Die Sirupkanne gehört zu einer Gruppe von Tüllenkannen, die im 17. Jh. für die Rats- (bzw. Hof-) Apotheke in Eisenach gefertigt wurden. Vielleicht wurden das Gefäßensemble nach 1636 angeschafft, als die Apotheke mit vielen anderen Gebäuden bei einem großen Stadtbrand zerstört und anschließend neu aufgebaut wurde.
Anfang des 20. Jahrhunderts bestand noch Kenntnis von 24 Tüllenkannen aus dem einst wohl reichen Fayence-Inventar dieser Apotheke. Heute sind neben der hier beschriebenen noch eine weitere Sirupkanne im Deutschen Apotheken-Museum in Heidelberg, zwei im Thüringer Museum in Eisenach sowie vier Kannen im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg erhalten. Der Verbleib der übrigen Gefäße lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Material/Technik

Fayence, Blei-Zinn-Glasur, Blaumalerei

Maße

H 22,8 cm; Dm 13,6 cm (Sirupkanne), H 14 cm; Dm 7,5 cm (Albarello)

Literatur

  • Huwer, Elisabeth (2006): Das Deutsche Apotheken-Museum. Schätze aus zwei Jahrtausenden Kultur- und Pharmaziegeschichte. Regensburg, S. 176
  • Stadt Eisenach (Hrsg.) (1997): Arnstädter Fayencen des 17. Jahrhunderts. Ausst.Kat. Thüringer Museum Eisenach. Eisenach
Karte
Hergestellt Hergestellt
1600
Arnstadt
Wurde genutzt Wurde genutzt
1600
Ratsapotheke (Eisenach)
Eisenach
1599 1701
Deutsches Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss

Objekt aus: Deutsches Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss

Gegründet 1937 in München, fand das Deutsche Apotheken-Museum nach einer Zwischenstation in Bamberg 1957 im Heidelberger Schloss seinen endgültigen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.