museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum im Mönchenkloster Jüterbog Schriftgut / Urkunden [V-6200-S]
Administrator Augustus teilt der Stadt Jüterbog die geltenden Münzsorten mit (Museum im Mönchenkloster Jüterbog CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Mönchenkloster Jüterbog / Dietmar Fuhrmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Administrator Augustus teilt der Stadt Jüterbog die geltenden Münzsorten mit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Augustus, Herzog von Sachsen-Weißenfels, teilt im März 1667 der Stadt Jüterbog die derzeit offiziell geltenden Münzsorten mit. Andere durften auf den Märkten nicht angenommen oder in Umlauf gebracht werden. Nach Ende des Dreißigjährigen Krieges war noch viel minder- und unterwertiges Geld im Umlauf, was damit ausgeschlossen werden sollte.
Ein halbes Jahr später wurde im August 1667 im Kloster Zinna zwischen Kursachsen und Kurbrandenburg der "Zinnaische Münzfuß" beschlossen, eine einheitliche Wertgrundlage für das Geld beider Staaten.

Material/Technik

Papier

Maße

H, B: 39,3x27 cm

Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Objekt aus: Museum im Mönchenkloster Jüterbog

Seit 2005 befindet sich das Jüterboger Stadtmuseum im ehem. Franziskanerkloster in der Mönchenstraße. Dies ist bereits der vierte Museumsstandort....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.