museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen Produktionsmaschinen der fabrikmäßigen Uhrenherstellung [L 246 St]
Mehrspindelbohrmaschine Typ BS 80 (Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mehrspindelbohrmaschine Typ BS 80

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bohrmaschinen, die mit mehreren, einstellbaren Bohrköpfen bohren, waren eine spezielle Erfindung der Fa. Steinel für die Uhrenindustrie. Hier können bis zu zwölf Bohrspindeln eingesteckt werden, mit denen dann gleichzeitig gebohrt wird. Die Bohrer sind über Gelenkwellen mit dem Antrieb verbunden. Diese Maschinen wurden in der Bohrerei-Abteilung von Uhrenfabriken sehr häufig von Frauen bedient und waren ein enormer Schritt zur Rationalisierung der Uhrenproduktion.

Material/Technik

Stahl, Gusseisen

Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Objekt aus: Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Industriegeschichte erleben! Mitten in Schwenningen, der Stadt, die sich einmal die größte Uhrenstadt der Welt genannt hat, liegt die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.