museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Siegerlandmuseum Nassau - Oranien / Nassau - Siegen [P 457]
Friedrich Wilhelm Großer Kurfürst von Brandenburg eines unbekannten Malers (Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Friedrich Wilhelm Großer Kurfürst von Brandenburg eines unbekannten Malers

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich Wilhelm war ein Sohn des brandenburgischen Kurfürsten Georg Wilhelm (1595-1640) und der Elisabeth Charlotte von der Pfalz (1597-1660), einer Schwester des Winterkönigs Friedrich V. von der Pfalz. Er wird als Mann mittlerer Körpergröße beschrieben, der jedoch eine imponierende Erscheinung war und von einem ausgeprägt praktischen Sinn geleitet wurde. Das Porträt ist ein eher privates Bildnis, das den Herrscher ohne die modische Allongeperücke mit eher schütterem Haar und ohne die Staatsinsignien zeigt. Der unbekannte Maler beschönigt dennoch das Aussehen, in dem die das Gesicht kennzeichnende Warze in Höhe der Nasenflügel ignoriert wird. Auch die Nase erscheint etwas sanfter gebogen als in anderen Konterfeis des Kurfürsten. Kennzeichnend sind die relativ großen Augen mit dem bläulichen Weiß. Die Spitzen des Jabots sind nur skizzenhaft angedeutet, sie sprechen jedoch für die sichere Hand des Malers. Das Porträt besitzt große Lebensnähe, die vermuten lässt, der Maler habe die Studie vor dem lebenden Modell gemalt.Etwa 1635/36 lernten sich der brandenburgische Kurprinz, der sich zu Studien in den Generalstaaten aufhielt, und der aufstrebende Oberst Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679) kennen. Der spätere Kurfürst war vor der Pest von Leiden nach Arnheim geflüchtet, von dort aus besuchte er wiederholt das Heer des Städtebezwingers Friedrich Heinrich von Oranien im Feld. Es entwickelte sich eine private Freundschaft zwischen Johann Moritz und dem sechzehn Jahre jüngeren Kurprinzen.
Text von Ursula Blanchebarbe

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H x B: 410 x 345 mm

Literatur

  • Blanchebarbe, Ursula (2012): 75 Meisterwerke im Siegerlandmuseum. Siegen
Siegerlandmuseum

Objekt aus: Siegerlandmuseum

Das Siegerlandmuseum im Oberen Schloss Das Obere Schloss in Siegen, eine wehrhafte Höhenburg, wurde 1259 erstmals urkundlich erwähnt und war im...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.