museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim Sammlung [EVZ:1992/0670-001]
Mannheimer Rathaus-Uhr in F 1 (Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Technoseum - Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mannheimer Rathaus-Uhr in F 1

Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Uhrwerk wurde sehr wahrscheinlich 1721 im Turm des alten Rathauses am Marktplatz (F 1) installiert. Ein leider verloren gegangener Bügel des Uhrwerkrahmens nannte den Namen des Uhrmachers, der auch in den Akten erwähnt wird: Johannes Strickling. Er soll 1746 auch eine neue Uhr für das Mannheimer Kaufhaus in N 1 angefertigt haben. Das Rathausuhrwerk besteht aus drei Bauelementen: Antrieb, Räderwerk und Hemmung. Der Antrieb erfolgte über vier bis zu 125 kg schwere Steine, die täglich eine halbe Stunde lang hochgezogen werden mußten. Im 19. Jh. kam neben den oberen Zifferblättern im Turm noch ein weiteres Zifferblatt in der unteren Turmhälfte hinzu. Dieses zur Marktplatzseite ausgerichtete Zifferblatt war beleuchtet, so daß auch nachts die Zeit abgelesen werden konnte. Nach der Fassadenrenovierung des Rathauses ist dieses Zifferblatt wieder durch das kurfürstliche Wappen ersetzt worden. Noch vor Kriegsausbruch wurde die Rathausuhr in großen Teilen überholt und ergänzt, wobei man sich genau an die alten Originalteile hielt. Nur so läßt sich der gute Zustand der Mechanik erklären. Das Uhrwerk lief noch bis in die frühen 50er Jahre, bis es durch eine elektrische Uhr ersetzt wurde.

Maße

1800.00 x 160.00 x 150.00 mm / 250.00 kg

TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim

Objekt aus: TECHNOSEUM - Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim

Das TECHNOSEUM ist eines der drei großen Technikmuseen in Deutschland. Die Ausstellung zeigt 200 Jahre Technik- und Sozialgeschichte. Sie steht mit...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.