museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Osterburg Historische Bekleidung [II 9830]
Winterhaube (Museumsverband Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsverband Sachsen-Anhalt / Corrie Leitz (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Winterhaube

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Haube gelangte in den 1990er Jahren in die Osterburger Sammlung und wurde nach Aussage der Schenkerin um 1900 von der Schwiegermutter ihrer Mutter in Bad Wilsnack getragen. Von dieser kam siespäter in den Haushalt der Schwiegertochter, welche ab etwa 1925 in Osterburg lebte.

Die Haube wurde aus einem Posamenteriegewebe aus Kunstseiden-Chenille gefertigt. Sie weist auf der Kopfmitte eine Garnierung mit Schlaufen aus dicken Chenillefäden, Halbseidenbändern und Taftrüschen auf. Das Futter besteht aus Baumwollbarchent.
Bis auf zwei hölzerne umsponnene Zierknöpfe an der unteren Hälfte der lang heruntergezogenen Seitenteile gibt es keinen Verschluss. Die Knöpfe wurden mit einer Kordelschlinge zusammengehängt.
Das Stück befindet sich heute in einem schlechten Zustand - die Chenillefäden liegen teils lose, eines der Seitenteile ist fast durchgerissen.

Material/Technik

Kunstseiden-Chenille, Halbseide, Taft, Baumwollbarchent

Maße

Vorderkante einschl. Seitenteile 84 cm, Hinterkante 82 cm, Breite der Seitenteile 8 cm

Kreismuseum Osterburg

Objekt aus: Kreismuseum Osterburg

Das Kreismuseum Osterburg, das sich in Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet, wurde 1935 auf Initiative des ehemaligen Landkreises Osterburg...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.