museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
StadtPalais - Museum für Stuttgart Migrationsgeschichte [o.Inv. (Privatbesitz)]
Portrait der Urgroßmutter (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Portrait der Urgroßmutter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Prädikat: Wertlos. Dank dieser Beurteilung ist das Gemälde heute in Stuttgart und immer noch im Besitz der Urenkelin der Portraitierten. Besagte Urenkelin, Ingrid S., ist auf dem zweiten Gemälde zu sehen. 1981 wanderte sie zusammen mit ihrem Ehemann und ihrer sechs Jahre alten Tochter nach Deutschland aus. Um das Gemälde ihrer Urgroßmutter aus Rumänien ausführen zu können, musste sie es sowie auch alle anderen Gegenstände, die sie mitnehmen wollte, einer Kommission vorzeigen. Diese überwachte die Ausfuhr von nationalen Kulturgütern aus Rumänien - was die Aussiedler mitnehmen durften und was nicht bestimmte das totalitäre Regime unter Staatspräsident Nicolae Ceauşescu. Wertlos bedeutete in diesem Fall also, dass das Gemälde kein schützens- und erhaltenswertes Artefakt rumänischer Kulturgeschichte sei. Tatsächlich ist das Gemälde der Urgroßmutter ein Werk des Kronstädter Malers und Grafikers Friedrich Miess (1854-1935). Da er in Siebenbürgen nicht unbekannt war, änderte ein Maler, der der Kommission angehörte, die Signatur des "richtigen" Malers Miess in Miele um und machte daraus vorübergehend ein unbedeutendes Kunstwerk, das problemlos nach Deutschland überführt werden konnte. Die Kommission musste außerdem mit Zigaretten und Cognac bestochen werden und der Kommissions-Maler bekam den Auftrag das Gemälde zu kopieren, aber das Gesicht der Urgroßmutter mit demjenigen von Frau S. zu ersetzen. Auch eine Art der Bestechung, denn der Maler verdiente an diesem Auftrag und wurde sogar in D-Mark bezahlt. Er brachte das Gemälde nach der Fertigstellung nach Deutschland und machte aus demjenigen der Urgroßmutter wieder ein Original von Miess. Auf dem Foto sind Frau S. und ihre Tochter in Kronstadt (rumänisch Braşov), ihrem Heimatort in Siebenbürgen in Rumänien, zu sehen. Im Hintergrund das Gemälde der Urgroßmutter.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

StadtPalais - Museum für Stuttgart

Objekt aus: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.