museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kreismuseum Osterburg Haus- und Hofwirtschaft [II 116]
Blasebalg 1 (Kreismuseum Osterburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Osterburg / F. Hoche (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Blasebalg für das Herdfeuer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser kleine Blasebalg diente zum Schüren des Herdfeuers in einem ländlichen Haushalt des 19. Jahrhunderts. Damals war das offene Herdfeuer in der Herdstelle des Hallenhauses oder der sog. "schwarzen Küche" in der Altmark noch weit verbreitet.
Dieses Stück, dessen hölzerner Korpus mit einem Kreisornament verziert ist, kam in den 1950er Jahren als private Schenkung von einem Bauernhof in Behrend ins Museum.

Material/Technik

Holz, Metall, Leder (Balg)

Maße

L. 35 cm; Br. max. 13 cm

Kreismuseum Osterburg

Objekt aus: Kreismuseum Osterburg

Das Kreismuseum Osterburg, das sich in Trägerschaft des Landkreises Stendal befindet, wurde 1935 auf Initiative des ehemaligen Landkreises Osterburg...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.